23. Juli 2024 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Halbjahresrückblick

Diese Woche starten die Sommerferien und auch die LandFrauen gehen in die Sommerpause.

Deshalb hier ein Rückblick, was wir im ersten Halbjahr alles im Programm hatten.

Los ging es mit unserem alljährlichen Neujahrsempfang am 9. Januar, bei dem wir in diesem Jahr auch auf 70 Jahre LandFrauen Kleiningersheim zurück blickten. Es war ein unterhaltsamer Nachmittag mit vielen Fotos und Erinnerungen der mit Fingerfood und Sekt gemütlich ausklang.

Am 25. Januar klärte der Referent Oliver Buttler von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg über Rechtsirrtümer auf.

Das Thema am 7. Februar war „Frauen in Balance“ bei dem Maria Püschel über den guten Umgang mit Zeit referierte.

Unsere Hauptversammlung fand am 25. Februar im Vereinsheim Schönblick statt. Hier standen die Ehrungen für langjährige Zugehörigkeit zum Verein im Mittelpunkt und anschießend klang der Nachmittag bei Kaffee und Kuchen im Gasthaus Linde aus.

Im März stand neben einem unterhaltsamen Vortrag über die Geschichte der Hygiene, nähergebracht von Frau Nora Lettau, unser beliebtes Frauenfrühstück statt. Zur Weiterbildung konnten wir hierfür in diesem Jahr die Referentinnen Renate Walter und Doro Weiß gewinnen, die uns auf unterhaltsame Weise einige „Frauen von Welt“ näherbrachten.

Über eine „basisch aktive“ Lebensweise klärte uns am 18. April Frau Gudrun Rendle aus Freiberg auf.

Am 2. Mai war eigentlich eine Gruselführung in Ludwigsburg geplant, die leider Aufgrund einer Erkrankung der Referentin in eine etwas andere Stadtführung umgeplant werden musste. Mit der Stadtführerin Frau Deutscher besuchten wir ganz unbekannte Orte in Ludwigsburg und es war trotz des etwas ungünstigen Wetters ein sehr lehrreicher Abend. Am 15. Mai hatten wir dann einen Vortrag über „Wickel – Anwendung und Wirkung“ an einem ungewöhnlichen Ort. Wir besuchten hierzu Apothekerin Tanja Körner-Merlau in der Apotheke im unteren Tor in Bietigheim.

Ein Workshop beim DRK Ortsverein Ingersheim fand am 15. Juni zum Thema Erste Hilfe statt. Am 27. Juni führte uns eine Lehrfahrt nach Münsingen, wo wir zuerst das alte Lager auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz besuchten und uns anschließend noch über den Anbau von Linden und Lein schlau machten.

Am 10. Juli fand dann der Sommerabschluss auf dem Holderhof statt. „Da schwätzt‘ mr net lang“, unter diesem Motto unterhielt uns Olaf Nägele über schwäbische Eigenheiten und anschließend klang der Abend mit original italienischer Pizza aus dem Holzofenmobil gemütlich aus.

Wir wünschen nun Allen eine schöne Sommerzeit und freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen im September.


Schreiben Sie den ersten Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.